Parodontitis­behandlung

Bei der Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des gesamten Zahnhaltegewebes. Als langfristige Folge greifen die Bakterien in der Tiefe den Kieferknochen an – der Zahn verliert seinen Halt. Die Parodontitis ist daher bei Erwachsenen ab etwa 35 Jahren die Hauptursache für Zahnverlust!

Darüber hinaus kann die chronische Entzündung die Allgemeingesundheit beeinträchtigen (Herz-Kreislauf-System, Diabetes, bei Schwangeren erhöhtes Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes u.v.m.).

Unsere Leistungen im Fachbereich Parodontologie:

Die Therapie erfolgt durch Instruktion und Anpassung der Mundhygienemittel sowie einer sorgfältigen Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches. Im Allgemeinen erfolgt dies ohne chirurgischen Eingriff, jedoch kann dieser notwendig werden, um Zahnbeläge unter Sicht zu beseitigen. Ziel jeder Parodontitis-Therapie ist das dauerhafte Aufhalten der Infektion.

Unsere Besonderheit: Mit Ultraschall-Technik und mithilfe eines Lasers führen wir die Behandlung oftmals effizienter, schonender und für Sie angenehmer durch.

Bei Bedarf kommt zusätzlich ein kleines, hauchdünnes und antibiotikafreies Gelatineplättchen zum Einsatz. Dieses wird in die Zahnfleischtasche eingelegt, gibt tagelang einen antibakteriellen Wirkstoff ab und entfernt Bakterien nachhaltig.

Bei besonders hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests. So können wir diese gezielt mit dem richtigen antibakteriellen Wirkstoff entfernen.

Zudem können wir mit einem Gentest prüfen, ob bei Ihnen eine Veranlagung zur Entstehung einer Parodontitis vorliegt. Ist dies der Fall, kann schon sehr früh und damit einfacher mit entsprechenden Behandlungsmaßnahmen begonnen werden.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Daher ist nach der eigentlichen Behandlung eine spezielle Prophylaxe unbedingt erforderlich, um den erreichten Erfolg auf Dauer aufrecht zu halten. Dazu gehören Kontrollen sowie regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in individuell festgelegten Zeitabständen.

Außerdem ist Ihre gewissenhafte Zahnpflege mit Zahnseide bzw. Interdentalbürste immens wichtig. Dazu beraten wir Sie ausführlich.

In unserem Ratgeber Zähne erfahren Sie noch mehr über die Parodontitis (Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorsorge).