Wurzelkanal­behandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung geht es uns darum, einen Zahn zu erhalten, wenn das Zahnmark (die Pulpa) entzündet ist. Dieses liegt im Inneren des Zahnes in den Wurzelkanälen und wird von der harten Zahnsubstanz umgeben. Sie kennen das Zahnmark eher als den „Zahnnerv“.

Eine Entzündung in diesem Bereich entsteht meist durch eine tief in den Zahn eingedrungene Karies. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Besondere Verfahren für erhöhte Erfolgsaussichten

Vor allem bei Backenzähnen ist das Wurzelkanalsystem meist sehr fein und verästelt. Daher sind bei dieser Behandlung fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren erforderlich. Wir verfügen über das entsprechende Know-how und setzen besondere technische Hilfsmittel und Verfahren ein:

• Elektronische Wurzellängenmessung zur möglichst exakten Ermittlung der Länge von Wurzelkanälen
  • Maschinelle Reinigungsinstrumente zur besonders effektiven Reinigung.
  • Wurzelkanalausformung nach dem Crown-Down-Verfahren: Die Wurzelkanäle werden so ausgeformt, dass sie sich zu den feinen Enden hin trichterförmig verjüngen. Daher können sie besser gereinigt und aufgefüllt werden.
  • Lasertechnik zur unterstützenden Keimreduktion.

Damit sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung deutlich erhöht. Oft können wurzelkanalbehandelte Zähne für Jahre oder Jahrzehnte erhalten werden.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich? Wie ist der Behandlungsablauf? Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in unserem Ratgeber Zähne.