Laserbehandlung

Bereits seit Jahrzehnten werden Laser in der Zahnmedizin und -chirurgie ergänzend zu den klassischen Behandlungsmethoden eingesetzt. Mit ihnen können Behandlungen effizienter und schonender durchgeführt werden. Laserstrahlen sind energiereiches, punktgenau konzentriertes Licht mit jeweils einer spezifischen Wellenlänge (monochromatisches Licht).

Die Vorteile im Überblick:

Die Laseranwendung in unserer Praxis:

Wir setzen den modernen Diodenlaser SiroLaser Advance ein. Diodenlaser weisen ein breites Anwendungsspektrum auf und werden vor allem zur Entfernung von Bakterien und zur Behandlung von Weichgewebe eingesetzt:

Wurzelkanalbehandlung

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung – die Keimfreiheit der Wurzelkanäle – ist durch konventionelle Maßnahmen wie desinfizierende Spülungen nicht immer zu erreichen. Daher kommt ein Laser ergänzend zum Einsatz. Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in „Poren“ der umgebenden Zahnhartsubstanz.

Bei der Parodontitisbehandlung werden Beläge und Bakterien in den entstandenen Zahnfleischtaschen und auf Wurzeloberflächen entfernt. Der Laser beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen. Manchmal können wir sogar auf sonst eventuell notwendige chirurgische Maßnahmen verzichten.

Auch bei der Vermeidung und Behandlung einer Periimplantatitis kommt der Laser zum Einsatz. Bei einer Periimplantitis handelt es sich um eine Entzündung im Bereich von Implantaten, die der Parodontitis bei natürlichen Zähnen sehr ähnlich ist.

Schmerztherapie bei Aphthen und Herpes

Aphthen (entzündliche Stellen in der Mundschleimhaut) oder Herpes (eine weitere Virusinfektion, die oft mit Bläschenbildung und anschließender kleiner Wunde einhergeht) können mit dem Laser bestrahlt werden. Damit lindern wir Schmerzen und fördern die Abheilung sowie die Gewebeneubildung.

In der zahnärztlichen Chirurgie

Wir nutzen den Laser, um verschiedene chirurgische Eingriffe im Bereich des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut vorzunehmen.

Entsprechende Eingriffe erfolgen mit dieser Technik schonender und mit weniger Begleiterscheinungen wie Schmerzen. Zudem schützt der Laser umliegendes gesundes Gewebe, gleichzeitig wird die Behandlungsstelle desinfiziert und die Heilung angeregt.

Bei der Behandlung von Lippen-/Zungenbändchen ermöglicht der Laser eine schmerzarme und blutungsfreie bzw. -arme Behandlung.

Sie haben Fragen zu den Vorteilen des Lasers für Ihre Behandlung? Wir stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.