Laser­behandlung

Bereits seit Jahrzehnten werden Laser in der Zahnmedizin und -chirurgie ergänzend zu den klassischen Behandlungsmethoden eingesetzt. Mit ihnen können Behandlungen effizienter und schonender durchgeführt werden. Laserstrahlen sind energiereiches, punktgenau konzentriertes Licht mit jeweils einer spezifischen Wellenlänge (monochromatisches Licht). Wir setzen einen modernen Diodenlaser ein. Dieser ist für ein breites Anwendungsspektrum geeignet und wird vor allem zur Entfernung von Bakterien und zur Behandlung von Weichgewebe eingesetzt.

Die Vorteile im Überblick:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie in aller Regel gewebeschonender und für Patienten schmerzarmer und angenehmer als andere Verfahren.
  • Laserlicht entfernt Bakterien auch an Stellen, die mit anderen Instrumenten kaum oder gar nicht erreicht werden. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Der Laser verschließt das Gewebe wieder. Dies ermöglicht eine Behandlung mit geringer Blutung und fördert ebenfalls die Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).

Einsatzbereiche des Lasers in unserer Praxis:

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung – die Keimfreiheit der Wurzelkanäle – ist durch konventionelle Maßnahmen wie desinfizierende Spülungen nicht immer zu erreichen. Daher kommt ein Laser ergänzend zum Einsatz. Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in „Poren“ der umgebenden Zahnhartsubstanz.

Bei der Parodontitisbehandlung werden Beläge und Bakterien in den entstandenen Zahnfleischtaschen und auf Wurzeloberflächen entfernt. Der Laser beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen. Manchmal können wir sogar auf sonst eventuell notwendige chirurgische Maßnahmen verzichten.

Auch bei der Vermeidung und Behandlung einer Periimplantatitis kommt der Laser zum Einsatz. Bei einer Periimplantitis handelt es sich um eine Entzündung im Bereich von Implantaten, die der Parodontitis bei natürlichen Zähnen sehr ähnlich ist.

Aphthen (entzündliche Stellen in der Mundschleimhaut) oder Herpes (eine Virusinfektion, die oft mit Bläschenbildung und anschließender kleiner Wunde einhergeht) können mit dem Laser bestrahlt werden. Damit lindern wir Schmerzen und fördern die Abheilung sowie die Gewebeneubildung.

Wir nutzen den Laser, um verschiedene chirurgische Eingriffe im Bereich des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut vorzunehmen.

Entsprechende Eingriffe erfolgen mit dieser Technik häufig schonender und mit weniger Begleiterscheinungen wie Schmerzen. Zudem schützt der Laser umliegendes gesundes Gewebe, gleichzeitig wird die Behandlungsstelle desinfiziert und die Heilung angeregt.

Bei der Behandlung von Lippen-/Zungenbändchen ermöglicht der Laser eine schmerzarme und blutungsfreie bzw. -arme Behandlung.

Sie haben Fragen zu den Vorteilen des Lasers für Ihre Behandlung? Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.