Prophylaxe / PZR

Vorsorge hat in der modernen Zahnmedizin einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und manch teure Behandlung in der Zukunft zu umgehen.

Darüber hinaus ist individuelle Prophylaxe ein wesentliches Element vor und nach jeder zahnärztlichen Therapie. Denn nur ein sauberer Zahn kann ein gesunder Zahn sein. Eine erfolgreiche Praxis kann heute daher nur mit einem lückenlosen Prophylaxeprogramm bestehen.

Prophylaxe

Qualität zählt! In unserer vorsorgeorientierten Zahnarztpraxis in Hagen wird die Prophylaxe von Fachkräften durchgeführt, die in diesem Bereich eine spezielle Aufstiegsfortbildung absolviert haben.

Die professionelle Zahnreinigung stellt eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege dar, denn dabei werden die Hauptauslöser von Erkrankungen (bakterielle Beläge) sogar an Stellen gründlich entfernt, die man selbst kaum erreicht – ggf. mit Pulverstrahltechnik. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Zahnpolitur und Fluoridierung.

Die Vorteile der PZR im Überblick:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Bei Patienten mit Parodontitis hilft sie im Rahmen der wichtigen Nachsorge, dem Krankheitsverlauf Einhalt zu gebieten.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also auch heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Weiterhin bieten wir Ihnen als Besonderheit die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut sowie Prophylaxeleistungen für Kinder.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Ratgeber Zähne.